Eurovision Song Contest

Eurovision Song Contest
Eurovision Song Contest official Logo

5/13/2014

Conchita Wurst gewinnt den Eurovision Song Contest.....

....mehr oder weniger überraschend.

Lag sie am Anfang alleine bei den Wettbüros teilweise nur im Mittelfeld stieg sie täglich hinauf wie ein Phönix aus der Asche.

Nachdem das erste Halbfinale am Dienstag letzter Woche über die Bühne ging gab es plötzlich an der Spitze der Wettbüros einen Wechsel. So etwas hat es die letzten Jahre nicht gegeben.
Nachdem Aram MP3 mit "Not alone" seit Beginn die Wettbürolisten angeführt hatte, setzte man ab dem 06.05. auf die Schwedische Sängerin Sanna Nielsen, die mit ihrem Tiel "Undo" antrat.
Allerdings konnte sie dort nur bis zum 2. Halbfinale am 08.05. thronen. Denn dann kam Conchita Wurst und eroberte die Herzen der Zuschauer.
Mittlerweile gab es bei den Buchmachern ein Kopf-an-Kopfrennen.......
Beide Damen gleich auf; wer mag gewinnen: Schweden oder Österreich.

Wer dann beim Jury-Finale am Freitag live in der Arena dabei war und somit die "offizielle Generalprobe" des Finales von Samstag anzusehen, dem war spätestens nach dem Auftritt von Sanna Nielsen anhand des Applauses klar: es kann nur die Wurst werden.

Da hatte dann, dank der ersten Auslosrunde nach den jeweiligen Halbfinales (dort wird ausgelost, ob der jeweilige Interpret in der 1. oder der 2. Hälfte des Finales antreten wird), das Dänische TV eine Meisterleistung zu absolvieren...... Viele starke Lieder waren in der ersten Hälfte..... Der jeweilige austragende Sender setzt dann die Reihenfolge der Interpreten selber fest, um eine gewisse Spannung aufzubauen und weiter zu verhindern, dass evtl mehrere "langweilige" Songs hintereinander kommen ect. ect.

Nun stand also die Reihenfolge fest: Conchita Wurst auf 11 und Sanna Nielsen auf 13.
Nur 2 Startplätze trennten die beiden Rivalinnen......und mittendrin auf Startnummer 12 die Mädels von Elaiza.
Nachdem alle 26 Interpreten aufgetreten waren folgte eine wirklich spannenden Punktevergabe!
Anders kann man das nicht sagen. Munter tauchte ständig ein anderes Land an der Spitze auf, munter gingen zunächst 12 Punkte durch ganz Europa. Erst gegen Ende dann setzte sich Conchita Wurst weiter und weiter ab.
Bis zum Ende blieb es jedoch trotzdem spannend, da die Niederländer, die mit der Sängerin Ilse deLange und Waylon, die als "The Common Linnets" antraten, auf den Fersen waren. Letztendlich erreichten die Holländer zum Ende Platz 2. Gefolgt von der Skandinavierin Sanna Nielsen.

Somit findet der nächste Eurovision Song Contest 2015 in Österreich statt.
Wo genau wird der ORF (als austragender Sender) in den nächsten 2 Monaten festlegen.
Ganz oben auf der Liste stehen die Stadthalle in Wien als auch die Wiener Messehallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen