Eurovision Song Contest

Eurovision Song Contest
Eurovision Song Contest official Logo

4/04/2014

Chart Update Deutschland

Der diesjährige Deutsche Beitrag zum Eurovision Song Contest muss eine kleine Niederlage einbüßen.
Letzte Woche gelangen Elaiza mit "Is it Right" der Sprung aus dem Mittelfeld mitten in die Top 5.

Diese Woche rutscht das Trio von der 4 auf die 10.
Leicht zu erklären: die Vorentscheidungssendung lief am Donnerstag Abend. Somit ist die Präsenz hoch, dass am Freitag sowohl in der Zeitung als auch in den Radiostationen berichtet wird, dort auch der Song gespielt wird. Die Leute kaufen also. Da am Wochenende vergleichsweise wenig Personen vor den Radiogeräten verweilen ist dieser Weg, den Song den Leuten zu präsentieren eher gering. Die Kaufkraft lässt sofort nach. Erst mit Beginn der neuen Woche lässt sich somit ein Abwärtstrend zumindest vorübergehend stoppen.
Auch 2 Wochen nach der Vorentscheidung sieht es dann so aus, dass dort zu ersten Mal Auftritte im TV stattfinden. Da es vorher aus organisatorischen Gründen kaum möglich ist. Somit steigt die Präsenz auch dort wieder an.

Die iTunes-Charts, das ist in Deutschland der größte und wichtigste MP3-Download-Shop, hält sich Elaiza wacher täglich zwischen Rang 10 - 13. Dort sehr schön zu verfolgen, da die Charts stündlich aktualisiert werden.

Also:
Elaiza "Is it Right" segelt von 4 auf die 10.
Unheilig fallen mit "Als wär´s das erste Mal" von 25 auf 43 und mit "Wir sind alle wie eins" von 29 auf 82.

Alle anderes Teilnehmer und Songs aus der Show "Unser Song für Dänemark" fallen aus den aktuellen Top 100 raus.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen